Sekundarschule: Dritter Platz beim Lego-Roboterwettbewerb

20. 12. 2018

Lennestadt/Meschede.  Nach wochenlanger Vorbereitung - die aus Bauen, Programmieren, Tüfteln und Ausprobieren bestand - war es kürzlich endlich soweit: Fünf Schüler der Sekundarschule Hundem-Lenne aus der Jahrgangsstufe 9 machten sich auf den Weg nach Meschede zum ZDI Roboterwettbewerb 2018.

Sie waren eines der elf Teams, die mit selbstgebauten und selbstprogrammierten LEGO Mindstorms®-Robotern in einer bestimmten Zeit einen Parcours mit vorgegebenen Aufgaben absolvieren mussten. Alle Aufgaben standen in diesem Jahr unter dem Wettbewerbsmotto „Unsere Digitale Welt“.

Seit Ende September trainierten die Schüler Konstantin Schuppert, Marian Wölpper, Jarvis Buhr, Jan Ruschke und Lars Winkel im Anschluss an den regulären Unterricht in der Schule mit ihrem selbstgebauten Lego-Roboter. Ihr Engagement machte sich bezahlt. Im Wettbewerb konnten sich die fünf Jungs in mehreren Durchgängen immer mehr steigern und erreichten als Newcomer direkt beim ersten Mal einen hervorragenden 3. Platz.

„Wir haben viel von den anderen Teams gelernt. Wir haben gesehen, was alles möglich ist, und einige Ideen für uns dazu gewonnen“, so Konstantin. Marian und Jarvis sind sich sicher: „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!“

(LP)

Bild zur Meldung: Sekundarschule: Dritter Platz beim Lego-Roboterwettbewerb