Kirchhundem: Preisträger in Sachen Klimaschutz stehen fest

18. 01. 2019

Kirchhundem. Die Gemeinde Kirchhundem hat in Kooperation mit innogy SE im Sommer 2018 den Wettbewerb ausgelobt. Dieser ist am Donnerstag, 17. Januar, in der Aula der Sekundarschule Hundem-Lenne, Teilstandort Kirchhundem, vergeben worden. Die drei Platzierten erhielten ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 1000 Euro.

Die Preisträger sind die Sekundarschule, der katholische Kindergarten St. Peter und Paul und Förderverein, der Verein Freunde und Förderer der Kath. Grundschule St. Christophorus. Zudem vergab die Jury einen Sachpreis an den Sportverein Brachthausen-Wirme. Die Auszeichnung nahmen Bürgermeister Andreas Reinéry und Reiner Hirschhäuser von innogy SE -Sparte Netz & Infrastruktur, Kommunales Partnermanagement vor.

Den ersten Platz, verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro, belegte die Sekundarschule Hundem-Lenne am Teilstandort Kirchhundem für das Projekt „Ciao Plastik und Wasser marsch – Energiesparmodus 2.0“. Das Projekt beschäftigt sich mit dem Thema „Plastikmüll“ mit dem Ziel, diesen Müll zu reduzieren und Alternativen aufzuzeigen. Hierzu soll ein Trinkbrunnen errichtet werden aus dem frisches Wasser in Glasflaschen, die von der Schülervertretung vertrieben werden, gezapft werden kann.

Des Weiteren wird im Hauswirtschaftsunterricht Trinkwasser als „gesunder Durstlöscher“ thematisiert und ungesunde Getränke verboten. Darüber hinaus werden die Themen Wasser und Umweltschutz in den unterschiedlichen Fächern und Jahrgängen Unterrichtsgegenstand sind.

...

Quelle: LokalPlus.NRW