Französische Austauschschüler besuchen Lennestädter Rathaus

21. 03. 2019

Lennestadt. Zu einem informativen Besuch ins Rathaus sind Anfang März Schüler der Sekundarschule Hundem-Lenne mit ihren französischen Austauschschülern gekommen.

Fachbereichsleiter Thomas Meier nahm die Gruppe in Empfang und gab ihnen im Ratssaal einige Informationen zur Geschichte der Stadt Lennestadt.

Er beantwortete verschiedene Fragen zur Kommunalpolitik, zum Beispiel zum Ablauf der Ausschuss- und Ratssitzungen sowie zu den vertretenen Parteien im Stadtrat. Interesse bestand unter anderem auch am Stadtpatron Thomas Morus und dem Lennestädter Wappen. Im Mai geht es nach Frankreich Die Gastschüler kommen vom Collège Le Laoul im Süden Frankreichs in Bourg-Saint-Andéol, nahe der Stadt Avignon. Der Gegenbesuch der deutschen Schüler in Frankreich findet Anfang Mai statt, insgesamt nehmen 24 deutsche und 24 französische Schüler teil.

Ein Schüleraustausch stellt ein einmaliges Erlebnis für die jungen Menschen dar, bei dem sie ihre Persönlichkeit entwickeln und ihre fremdsprachlichen Kenntnisse anwenden und erweitern können. Sie bekommen die Möglichkeit, in die Kultur des Gastlandes abzutauchen und auch ihre sozialen Kompetenzen und ihre Weltoffenheit zu entfalten.

Bild zur Meldung: Französische Austauschschüler besuchen Lennestädter Rathaus