Sekundarschüler besuchen Partnerschule in Südfrankreich

16. 05. 2019

Lennestadt, Kirchhundem: In der letzten Woche besuchten 23 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Hundem-Lenne ihre über eintausend Kilometer entfernte Partnerschule in Bourg Saint Andéol in Südfrankreich.

In ihren Gastfamilien lernten die Jugendlichen die französische Kultur, die Sprache und verschiedene Traditionen hautnah kennen. Es wurde ihnen ein vielfältiges Programm geboten. Neben dem Besuch der Schule und des Unterrichts mit einem deutschen Auftritt bei einer musikalischen Aufführung, gab es viele Highlights auf der Reise. So wanderten alle gemeinsam zu einer Ziegenkäserei und lernten dort Interessantes über dieses traditionelle Handwerk.

Die Stadt Bourg Saint Andéol wurde durch eine interaktive Stadtrallye erkundet. Höhepunkt aber war die gemeinsame Fahrt nach Marseille am Mittelmeer, wo sie das MUCEM (Museum der Zivilisationen Europas und des Mittelmeeres) und die Stadt besichtigten. Darüber hinaus machten sie bei einer Führung durch die Höhle Pont d’Arc eine „Zeitreise“ in die Eiszeit.

Nach sechs aufregenden Tagen und vielfältigen positiven Eindrücken ging es per Bus zurück nach Lennestadt. „Besser kann man die europäische Idee nicht umsetzen“, waren sich alle Beteiligten einig.

Bild zur Meldung: Sekundarschüler besuchen Partnerschule in Südfrankreich