Sporthelferausbildung erfolgreich abgeschlossen

23. 06. 2019

Zum ersten Mal wurden an der Sekundarschule Hundem-Lenne in diesem Schuljahr insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler zu Sporthelferinnen und Sporthelfern ausgebildet.

Durch die Qualifizierung der 13 bis 15 Jahre alten Sporthelferinnen und Sporthelfer werden die Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Schulgeschehen und ihre Bereitschaft und Fähigkeit zur Übernahme von Mitverantwortung im Rahmen der Schulmitwirkung gefördert. Als Expertinnen bzw. Experten für Bewegung, Spiel und Sport können sie z. B. Sportgruppen im außerunterrichtlichen Schulsport betreuen und die Planung und Durchführung von Sportveranstaltungen unterstützen.

Damit die Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, solche Sportangebote zu betreuen, wurden sie in den Themenbereichen „Biologische und physiologische Grundlagen des Sporttreibens“, „Praxis des Sports im Kindes- und Jugendalter“, „Sicherheit im Sport und Verhalten bei Sportunfällen“ sowie „Struktur und Aufgaben des Sports in Schule und Verein“ ausgebildet.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Sporthelferzeugnis sowie eine Bescheinigung vom Landessportbund. Sie entspricht dem Gruppenhelferschein I und ermöglicht den Jugendlichen auch einen Einsatz im Verein als Gruppenhelfer. Sollten zusätzlich die Gruppenhelferlehrgänge II und III absolviert werden, können die Lerneinheiten teilweise auf einen möglicherweise folgenden Übungsleiterlehrgang angerechnet werden.

Bild zur Meldung: Sporthelferausbildung erfolgreich abgeschlossen