Junge Forscher am Werk

23. 06. 2019

In Klasse 9 wird geforscht

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts in Klasse 9 haben sich die Schülerinnen und Schüler mit ausgewählten Forschungsprojekten beschäftigt. Aus einer Liste von Themen, fiel die Wahl auf ganz unterschiedliche Bereiche.

ü  Reflexe - warum sind sie überlebenswichtig?

ü  Lernen – wie funktioniert das am besten für mich?

ü  Knochen – wie sind sie aufgebaut?

ü  Wassertransport – wie kommt das Wasser in die Blätter?

ü  Aufbau der Pflanze – Keimung und Wachstum?

ü  Treibhausgaseffekt – wie läuft dieser ab?

ü  Fossilien – wie nutzen wir sie heute?

ü  Sehen – Sehtest und Farbensehen

ü  Fühlen – die Hat als größtes Organ

Mit viel Engagement und Spaß widmeten sich die Schülerinnen und Schüler sowohl in der Schule wie auch Zuhause der Bearbeitung ihrer Projekte. Ziel war es, durch die Arbeit an einem selbstgewählten Themenbereich das Naturwissenschaftliche Arbeiten zu erfahren und den Mitschülerinnen und Mitschülern die eigenen Ergebnisse der Versuche und Experimente darzulegen. Auf einem Forscherplakat und in einem Forschertagebuch wurden alle Arbeitsschritte dokumentiert. Gegliedert war das Tagebuch in die Bereiche:

Ø  Begründung der Themenwahl Grundlegende Literatur

Ø  Experimente und Versuche mit Protokollen

Ø  Abgeleitete Forschungsfragen aus den ersten Ergebnissen

Ø  Schlussfolgerungen und Fazit

Die betreuenden Lehrpersonen konnten durchweg beobachten, wie mit Begeisterung an den jeweiligen Themen gearbeitet wurde und auch die Schülerinnen und Schüler reflektierten diese etwas andere Art des Unterrichts mit großem Lob.

Bild zur Meldung: Junge Forscher am Werk