Ausbildungsbotschafter an der SHL

03. 07. 2019

Dienstag, 4. Juni, 14:00 Uhr in der Sekundarschule Hundem-Lenne: fünf Auszubildende aus dem Kreis Olpe haben ihren Betrieb für ein paar Stunden gegen die Sekundarschule in Kirchhundem getauscht. Vom Berufsbildungszentrum (bbz) der IHK Siegen wurden sie zu Ausbildungsbotschaftern geschult, um Schülerinnen und Schülern in der Region duale Ausbildungsberufe näher zu bringen.

Und genau das haben die jungen Botschafter auch getan: fünf Auszubildende – ein Gesundheits- und Krankenpfleger, eine Industriekauffrau, ein Mechatroniker, ein Zerspanungsmechaniker und eine Hotelfachfrau – haben den Neuntklässlern durch anschauliche Präsentationen, praktische Aufgaben und Anschauungsmaterial vielseitige und spannende Einblicke in ihre jeweiligen Berufe gegeben.

Welchen Mehrwert Ausbildungsbotschafter haben, zeigt sich spätestens im direkten Austausch mit den Schülern. Als angehende Hotelfachfrau macht Vivien keinen Hehl daraus, dass ihr Arbeitsalltag auch schon mal stressig sein kann. Sie hat sich aber bewusst für ihren abwechslungsreichen und vielseitigen Beruf entschieden und kann das den Schülern auch anschaulich vermitteln. Welche Fähigkeiten ein Mechatroniker mitbringen muss, verdeutlicht Dorian unter anderem mit einer kleinen Knobelaufgabe. Hierbei können die Schülerinnen und Schüler ihr Geschick und räumliches Vorstellungsvermögen unter Beweis stellen – in einem technischen Beruf nicht ganz unwichtig. In der Pflege kommt es dagegen mehr auf den Umgang mit Menschen an, weiß Jannik aus eigener Erfahrung zu berichten. Beim Blutdruckmessen können die Jugendlichen dann noch ihre praktischen Fertigkeiten für den Beruf testen.

Sabine Tigges ist stellvertretende Schulleiterin an der Sekundarschule Hundem-Lenne. Zusammen mit ihren Kollegen sieht sie in den Ausbildungsbotschaftern eine echte Bereicherung für die Berufswahlvorbereitung: „Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten von fast Gleichaltrigen direkte Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe und Betriebe in der Region. Sie können an den Erfahrungen der Auszubildenden, die vor wenigen Jahren noch in der gleichen Situation waren, teilhaben und sich so auf Augenhöhe austauschen.“

(aus dem Presseartikel des BBZ)

Bild zur Meldung: Ausbildungsbotschafter an der SHL