"So ein Theater"

09. 07. 2019

In der letzten Schulwoche besuchten alle Schülerinnen und Schüler, ein Theaterstück der Theatergruppe „Comic on!“ aus Köln im PZ in Meggen. Ausgenommen war der Jahrgang 8, der in diesem Zeitraum sein Betriebspraktikum absolvierte. (Bericht folgt)

Vom Standort Kirchhundem wanderten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern nach Meggen.

Die 5. und 6. Klassen sahen gemeinsam morgens das Stück „Rausgemobbt 2.0“, welches die missbräuchliche Nutzung von Handys und Computern bei Kindern und Jugendlichen thematisiert.

Die Klassen 7 und 9 kamen dann am späten Vormittag in den Genuss des Stückes „Update“ und konnten hier humorvoll überspitzt, aber ohne den Ernst der Lage zu verkennen, hinsichtlich des Umgangs mit Daten, Filmen und Fotos sensibilisiert werden.

In der gemeinsamen Aufarbeitung des Themas mit den Schauspielern im Anschluss an die Vorführungen wurden Erfahrungen, Vorschläge und Lösungswege gesammelt sowie Tipps zur Prävention ausgetauscht und über rechtlichen Hintergründe informiert.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.comic-on.de/ (Bilder des Berichtes zum Teil hier entnommen)

Bild zur Meldung: "So ein Theater"