Klassenfahrt zum Schulabschluss

15. 09. 2019

Mitte September fanden die Abschlussfahrten des ersten Abschlussjahrgangs der SHL statt. Insgesamt 5 Tage waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 gemeinsam mit ihren Klassenleitungen unterwegs.

Die Klassen 10a und 10g reisten mit dem Bus nach Berlin und quartierten sich dort in einem Hostel im Stadtteil „Mitte“ ein. Von dort aus besuchten sie die Gedenkstätte „Hohenschönhausen“, unternahmen eine Stadtrundfahrt und besuchten den Bundestag, das „Dungeon“ und die Schülerdisko „Matrix“. Außerdem wurde die Freizeit zum Shoppen am nahegelegenen Alexanderplatz genutzt.

Berlin war auch Ziel der Klassen 10e und 10f, die in Berlin-Lichtenberg untergebracht waren. Auf dem Hinweg legte die Gruppe einen Zwischenstopp in Weimar ein, um die Gedenkstätte „Buchenwald“ zu besichtigen. Die Schülerinnen und Schüler besuchten in der Hauptstadt ebenfalls die Gedenkstätte „Hohenschönhausen“ und nahmen an einer Stadtrundfahrt teil. Außerdem erkundeten sie auf eigene Faust den Stadtteil „Kreuzberg“ und sahen die Film- und Lichtprojektion im Parlamentsviertel am Mittwochabend. Reichlich Erfahrung in Sachen Selbstständigkeit und Unabhängigkeit konnten die Jugendlichen durch eine Online-Rallye vom „Tiergarten“ bis zum „Brandenburger Tor“ und die eigenständige Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln im Rahmen eines Tagestickets sammeln.

Nach Zandvoort in den Niederlanden verschlug es die Klasse 10b. Während ihres Tagesausflugs nach Amsterdam besuchten die Schülerinnen und Schüler das „Anne-Frank-Haus“ sowie das „Dungeon“. Den Abschluss der Fahrt bildeten ein gemeinsames Abendessen und ein Bad im Meer.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10c und 10d genossen ihre Abschlussfahrt am Gardasee in Bungalows mit Selbstverpflegung. Neben dem täglichen gemeinsamen Schwimmen im Pool oder See und einem Quiz am Morgen unternahm die Gruppe Tagesausflüge nach Venedig, Verona und Sirmione.

(Weitere Bilder demnächst in der Galerie)

Bild zur Meldung: Klassenfahrt zum Schulabschluss