+++  Berufsinformationsabend 2020  +++     
     +++  Erster Jahrgang der SHL feierlich verabschiedet  +++     
     +++  Kriegsende vor 75 Jahren  +++     
     +++  Die Bienen warten auf euch  +++     
     +++  HIV-Aufklärung und Prävention  +++     
 

Sowi-Kurs in der Landeshauptstadt

27. 09. 2019

Der Sowi-Kurs machte sich am Mittwochmorgen mit dem Zug auf nach Düsseldorf. Am ersten Tag wurde der Flughafen Düsseldorf besucht. Nach einem gründlichen Sicherheitscheck wurden wir in einem Bus über das Rollfeld gefahren, wo uns die Geschichte des Flughafens und der Verkehr auf dem Rollfeld ausführlich erklärt wurden. Dabei konnten wir auch die Starts und Landungen der Flugzeuge im 1,5 Minutentakt beobachten, darunter war auch ein Airbus A380, das größte Passagierflugzeug der Welt. Außerdem wurden wir durch die Werkstätten für die Flugzeuge, sowie die Flughafenfeuerwehr geführt.

Am zweiten Tag gingen wir zu Fuß in die Innenstadt von Düsseldorf. Nach einem kurzen Stadtbummel besuchten wir den Landtag und simulierten eine Plenarsitzung im Plenarsaal. Dafür erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler zuvor im Unterricht eigene Reden zu dem vorgegeben Thema für diesen Tag. Den Abend ließen wir mit gemeinsamen Spielen in der Jugendherberge ausklingen.

Am nächsten Morgen machten wir uns auf den Rückweg nach Lennestadt.

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Sowi-Kurs in der Landeshauptstadt

Hinweise
 

Aktuelle Hinweise stehen derzeit auf der Startseite!

 
 
 
Kooperationen
 
Erasmus*
DFB    

 

 Schule ohne Rassismus

AppCamps

Foerderverein