Ausbildungsoffensive geht weiter

30. 09. 2019

Zweiter Berufsinformationsabend an der Sekundarschule Hundem-Lenne

In gut anderthalb Jahren strebt der zweite große Jahrgang der Sekundarschule mit über 180 Jugendlichen auf den hiesigen Ausbildungsmarkt beziehungsweise in die Oberstufen der Gymnasien und des Berufskollegs.

Um diesen Übergang passgenau vorzubereiten, veranstaltete die Sekundarschule jetzt ihren zweiten Berufsinformationsabend, zu dem über 20 Ausbildungsbetriebe der Region sowie das Berufskolleg und das Regionale Bildungsnetzwerk ihr Kommen zugesagt hatten.

In einem rotierenden Verfahren konnten sich die Schüler über drei von ihnen gewählte Betriebe aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung intensiv informieren. Sehr anschaulich demonstrierten die einzelnen Vertreter der Betriebe, oftmals selbst noch Auszubildende, ihre Produkte und die Möglichkeiten der Ausbildung und die Aufstiegsmöglichkeiten.

Im direkten Austausch konnten dann Hemmschwellen abgebaut und erste wichtige Kontakte geknüpft werden.  Nach der Potentialanalyse und einem ersten Praktikum im vergangenen Jahr waren viele Jugendlichen,  mit den neuen Informationen der Fachleute nun in der Lage,  ihre Zukunftspläne deutlich zu konkretisieren.

„Das war richtig gut!“, zog  Fabienne Nathen auf dem Weg zum dritten Workshop ein erstes Zwischenfazit.  Auch von Juliana Pululu kam ein deutliches „Ja! Unbedingt!“, auf die Frage, ob ein solcher Abend auch im kommenden Jahr wieder  angeboten werden sollte.

Die Sekundarschule Hundem-Lenne bedankt sich bei den beteiligten Firmen und Institutionen für die tatkräftige und professionelle Unterstützung und hofft auf weitere intensive Zusammenarbeit im Interesse aller Beteiligten und der gesamten Region.

LokalPlus vom 27.09.2019

Bild zur Meldung: Ausbildungsoffensive geht weiter