1. Platz beim ZDI Roboterwettbewerb

12. 02. 2020

Lennestadt. Meschede. Nach einem erfolgreichen Aufbruch in die Welt der Lego-Roboterwettkämpfe im letzten Schuljahr - Hier belegte das Team Platz 3. - waren in diesem Jahr die Schüler Konstantin Schuppert, Marian Wölpper, Jarvis Buhr und Lars Winkel wieder mit am Start. Dabei erhielten sie weitere Unterstützung durch die „Neulinge“ Rouven Heimes, Jin Chen und Pascal Poraj.

Nach einer langen und intensiven Vorbereitungszeit machen sich die Schüler am Dienstag auf den Weg nach Meschede um dort am diesjährigen Roboterwettkampf teilzunehmen. Dieser stand im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums der Mondlandung unter dem Motto „galaktisch gut“.

Bei dem Wettkampf ging es darum, in zweieinhalb Minuten möglich viele Aufgaben auf einem etwa 1x2 Meter großen Spielfeld zu lösen. Dazu musste der Roboter entsprechend programmiert werden, um die Aufgaben möglichst präzise auszuführen. Nach drei Durchläufen wurden die Punkte der zwei besten Durchläufe addiert und damit eine Rangliste der Teams erstellt.

Die erste Runde verlief für das SHL-Team sehr enttäuschend, aber in Durchgang zwei konnte mit 101 Punkten eine erste Marke gesetzt werden. Nach einer etwa 30-minütigen Pause, in der weiter intensiv an den Programmierungen gearbeitet wurde, gelang dem Team im dritten Durchgang mit 199 Punkten die höchste Punktzahl aller 10 teilnehmenden Mannschaften. Mit einer Gesamtpunkzahl von 300 Punkten und 53 Punkten Vorsprung belegte das Team der SHL Platz 1. Damit konnten sich die Schüler für den Regionalwettbewerb am 13.März in Meschede qualifizieren.

„Nach einem sehr schwachen Start gelang es unseren Jungs sich wieder zu fokussieren und eine gute zweite und sehr gute dritte Runde zu absolvieren.“, resümiert MINT-Lehrer Christian Rademacher, „Sie haben sehr überzeugend agiert und verdient gewonnen.“

Bild zur Meldung: 1. Platz beim ZDI Roboterwettbewerb