Nachbetrachtung des 9er-Praktikums

05. 03. 2020

Im Rahmen der Berufswahlvorbereitung haben unsere Jugendlichen die Möglichkeit zahlreiche Praktika zu absolvieren. Unsere 9er haben Anfang Februar für zwei Wochen in die Arbeitswelt hineinschauen dürfen. Direkt nach dem Praktikum fand in der Schule eine intensive Nachbereitung statt. Abschließend sind die teilnehmenden Betriebe zu einer Evaluation in die Schule eingeladen worden. Diese Einladung folgten in Meggen 15 und in Kirchhundem 8 Betriebe aus unterschiedlichen Berufsfeldern. Ziel der Veranstaltungen war die Optimierung von Organisation, Vorbereitung und Durchführung dieses wichtigen Moduls der Berufswahlvorbereitung.

In einer sehr disziplinierten aber gleichzeitig auch angenehmen Atmosphäre tauschten sich alle Schülerinnen und Schüler des achten und neunten Jahrgangs sowie die Betriebe im PZ bzw. in der Aula aus. Zunächst wurde die Auswertung einer Umfrage zum Praktikum von den Berufswahlkoordinatoren vorgestellt. Danach waren die Erfahrungen der Praktikanten zu einem hohen Prozentsatz sehr positiv. Im zweiten Schritt gaben einzelne Schülerinnen und Schüler in persönlichen Statements Einblicke in ihre Praktikumserfahrungen. Anschließend konnten Fragen an die Firmenvertreter gestellt werden, die kompetent und ausführlich beantwortet wurden. Auch einige Tipps zu Eigeninitiative und persönlichem Engagement wurden dabei weitergegeben.

Am Ende dieser sehr informativen Veranstaltungen konnte die Schulleitung ein durchweg positives Fazit ziehen. Ein Dankeschön ging an die engagierten Schülerinnen und Schüler, die Berufswahlkoordinatoren sowie ganz besonders an die Vertreter der teilnehmenden Betriebe.

Wir hoffen auf eine Wiederholung im kommenden Schuljahr.

(siehe auch Fotogalerie)

Bild zur Meldung: Nachbetrachtung des 9er-Praktikums