Neuer Pausentreff an der Sekundarschule Hundem-Lenne

18. 03. 2022

Die Mittagspause anders genießen

Der neue Pausentreff wird bei den Schülern der Sekundarschule Hundem-Lenne sehr gut angenommen.

Von LokalPlus

Redaktion

Meggen. Im Austausch mit den Mitarbeitern der offenen Kinder- und Jugendarbeit des Kreises Olpe ist die Idee eines Pausentreffs an der Sekundarschule Hundem-Lenne (Standort Meggen) entstanden.

Initiatorin war Sandra Langner-Hardebusch, die aufgrund ihrer beruflichen Vergangenheit eine Verbindung zwischen Schule und offener Kinder- und Jugendarbeit schaffen möchte. Sie selbst habe einige Jahre im offenen Kinder- und Jugendbereich gearbeitet und wisse wie sehr die Jugendlichen von entsprechenden Angeboten profitieren.

Seit dem zweiten Schulhalbjahr findet für Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 einmal in der Woche ein Pausentreff unter Begleitung der Schulsozialarbeiterinnen Sandra Langner Hardebusch und Linda Mütherich statt. Viele Schüler nutzen die Zeit für die Angebote wie Kickern, Billard spielen, Brett- und Kartenspiele oder einfach nur um Zeit für Gespräche zu haben. Es handelt sich um ein offenes Angebot, an dem jeder teilnehmen kann, der möchte.

Der Ort des Treffs ist der SV-Raum und alle Aktionen werden immer von einem Mitglied der SV begleitet. Schülersprecherin Maria Dayekh besuchte vor Beginn des Pausentreffs gemeinsam mit Stefan Lange die oberen Jahrgangsstufen, um den Pausentreff vorzustellen. Laut Maria Dayekh sieht man den Schülern während des Pausentreffs an, dass sie Spaß haben. Sie selbst sagt, das Angebot sei etwas anderes als die „normale“ Pause.

Auch weitere Schüler schwärmen von dem Angebot. Romy Busse aus der 8b findet es „einfach gemütlich“. Viele ihrer Freunde seien in der Mittagspause beim Pausentreff und so würden sie die Zeit nutzen, um „zusammen zu chillen“.

Zukünftig ist aufgrund der hohen Nachfrage ebenfalls ein Pausentreff für die Jahrgänge 5 bis 7 geplant.

(LP)