Unsere "Projektmädchen" zu Besuch an der Uni Siegen

15. 05. 2022

Am 26.04.22 machten sich 15 Schülerinnen der SHL auf den Weg zur Uni Siegen um dort im Rahmen des „Wir stärken Mädchen Projektes“ am Sience Forum der Chemie Didaktik teilzunehmen. Der Tag an der Uni startete mit vielen neuen Eindrücken für die Schülerinnen, der Besuch verschiedener Hörsäle, erste Einblicke in die Bücherei, die Mensa und das Café waren beindruckend für die Mädchen. Pünktlich um 9:00 Uhr wurde die Gruppe um die Lehrer Frau Wurm und Herrn Stolz von Prof. Dr. Gröger und Dr. Führ in Empfang genommen und über den bevorstehenden Projekttag informiert. Thema im Schülerlabor war die Herstellung verschiedener Kosmetika. Nach einem kurzen Theorieteil, starteten die Mädchen mit der Hilfe einiger fleißiger Studenten/-innen in die aufregende und ansprechende Praxisphase. Es wurden Haar Gel, Lippenstifte, und Hautcremes selber hergestellt. Selbstbräuner, Parfüms und Tagescremes wurden auf ihre Bestanteile untersucht. Knappe drei Stunden wurde gemischt, gewogen, Beobachtet und experimentiert. Das Thema wurde im Vorfeld bewusst ausgewählt, nicht um ein Klischee zu bedienen, sondern um einen Lebensweltbezug herzustellen und den Schülerinnen Hintergrundwissen über Produkte des täglichen Bedarfs zu vermitteln. Im Anschluss hatte Herr Prof. Dr. Gröger noch zu einer Gesprächsrunde mit Mitarbeiterinnen der Uni Siegen und den Schülerinnen eingeladen. Sie tauschten sich mit den Mädchen über Berufe im Bereich der Wissenschaften und der Uni selbst aus. Die Mädchen konnten in diesem Rahmen die im Vorfeld geplanten Fragen stellen, es kam zu einem regen Austausch. Insgesamt sollte der Tag dazu dienen, den Schülerinnen neue Perspektiven im Bereich der Berufsorientierung zu ermöglichen, alle Beteiligten waren im Anschluss der Meinung, dass das eindrucksvoll gelungen sei. Wir danken an dieser Stelle nochmal Herrn Prof. Dr. Gröger und dem Team der Chemie Didaktik für einen tollen und interessanten Tag.

Bild zur Meldung: Unsere "Projektmädchen" zu Besuch an der Uni Siegen