Aktionen gegen Fachkräftemangel im Handwerk

19. 09. 2022

Messebesuch und M+E Truck an unserer Schule

Bereits zum dritten Mal machte der Info-Truck des Arbeitgeberverbandes der Metall- und Elektroindustrie an unserer Schule Halt.

Kaum angekommen fuhr der Bus nach allen Seiten aus und verwandelte sich in einen imposanten zweistöckigen Truck. Auf fast 100 Quadratmetern Präsentationsfläche konnten die Schüler des achten Jahrgangs beider Standorte zwei Tage lang in die faszinierende Welt der Metall- und Elektroindustrie eintauchen.

So konnten sie an mehreren Stationen, die sowohl motorisches Geschick als auch technisches Verständnis erforderten, ihr Können praxisnah und intuitiv erproben.

Zudem erhielten sie professionelle Beratung und Unterstützung bei der Berufsorientierung und konnten sich über freie Praktikumsplätze in der Umgebung informieren.
„Der M+E Truck fasziniert unsere Jugendlichen jedes Jahr aufs Neue und unterstützt sie nachhaltig bei der Berufsorientierung“, sind sich die Organisatoren einig.

Zur gleichen Zeit besuchte eine Schülergruppe des neunten Jahrgangs auf Einladung der Firma Viega die SHK-Messe in Essen, eine Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und digitales Gebäudemanagement.

Für die Besucher stand das Thema Energiewende im Fokus. Inhaltlich ging es um die Umsetzung des Klimaschutzes durch Handwerk und Industrie. Der Messebesuch beinhaltete neben der Besichtigung des Standes der Firma Viega auch eine Wissens-Rallye.

Ziel war es auch hier, die Schüler fürs Handwerk zu begeistern und Kontakt zu zukünftigen Azubis anzubahnen.

Weitere Fotos im Fotoalbum

Bild zur Meldung: Aktionen gegen Fachkräftemangel im Handwerk