Schüler feiern Richtfest für das neue Insektenhotel an der SHL

07. 05. 2023

Bauprojekt des Technikkurses

Richtfest für das Insektenhotel an der Sekundarschule Hundem-Lenne. Die Lehrer, Bauleiter und Schülerinnen präsentieren stolz ihr Bauprojekt. von privat

Kirchhundem. Auf dem Schulhof der Sekundarschule Hundem-Lenne am Standort Kirchhundem wurde am vergangenen Freitag, 28. April, Richtfest gefeiert: Der Rohbau des neuen Insektenhotels ist fertig.

Der Grundstein für das Bauprojekt war bereits Ende März gelegt worden, als die Schüler der Technikkurse das Bauunternehmen Behle in Würdinghausen besucht haben. Hier hatten sie sich im Rahmen eines Praktikumstages gemeinsam an das Bauprojekt „Insektenhotel“ gewagt und mauerten das Grundgerüst.

Im Anschluss daran hatten die Bauleiter des Bauunternehmens auch noch ein Dach für das Insektenhotel vorbereitet. Dieses am Insektenhotel anzubringen war die Aufgabe des Technikkurses der Klasse 7 in Kirchhundem.

Richtfest für das Insektenhotel an der Sekundarschule Hundem-Lenne.

Nach der Anlieferung des Insektenhotels und der fachmännischen Ausrichtung auf dem Schulhof, unter der Aufsicht der Schüler, galt es, den Mörtel anzumischen. Mit diesem konnte das Dach dann auf dem bereits gemauerten Teil angebracht werden – für die Platzierung waren wieder die Schüler zuständig, die die Anweisungen an den Kran-Fahrer weitergaben.

In den kommenden Tagen wird der Rohbau des Insektenhotels weiter gefüllt – damit so schnell wie möglich auch die Insekten einziehen können. Weitere Projekte zwischen der SHL und Behle sind bereits in Planung, mit denen die Schulhöfe in Kirchhundem und Meggen weiter mit Bauprojekten der Schüler gestaltet werden können.