Chemie hautnah - 7c besucht die Universität

22. 05. 2023

Die Klasse 7c hatte die Möglichkeit das Science Forum der Chemiedidaktik an der Universität Siegen zu besuchen. Unter der Anleitung von Lehramts-Studierenden konnten die Schüler und Schülerinnen zahlreiche Experimente zum Thema "Brennen und Löschen" durchführen, diskutieren und auswerten. Ob Mehlstaubexplosion, Schaumlöscher oder die Explosion eines Benzin-Luft-Gemisches: so zahlreiche und vielfältige Versuche sind im einstündigen Chemieunterricht oft nicht durchführbar. Da das Thema genau die aktuellen Unterrichtsthemen aufgriff, konnten die Schüler und Schülerinnen ihr Wissen direkt anwenden und ausbauen.

Das vom zdi (Zukunft durch Innovation) geförderte Schülerlabor wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen mehr Jugendliche für Chemie und chemische Berufe zu begeistern. Dass Chemie abwechslungsreich und spannend ist, haben die Schüler und Schülerinnen an diesem Tag auf jeden Fall erfahren!

Bild zur Meldung: Chemie hautnah - 7c besucht die Universität