Vorlesewettbewerb 2024
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der SHL: Leni Dömer aus der 6e siegt
Die Spannung war groß, die Atmosphäre gespannt – auch in diesem Jahr fand der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen an der Sekundarschule Hundem - Lenne statt. Am 4. Dezember 2024 traten die besten Leserinnen und Leser der einzelnen Klassen im Jahrgang 6 gegeneinander an, um ihre Fähigkeiten vor einer Jury unter Beweis zu stellen. Nach einem spannenden Wettbewerb setzte sich Leni Dömer aus der Klasse 6e als Siegerin durch.
Literarische Talente im Wettstreit
Im Vorfeld hatten die einzelnen Klassen ihre besten Vorleserinnen und Vorleser ausgewählt, die nun in der Bücherei der Schule am Standort in Meggen antraten.
Die erste Runde bestand aus einem frei gewählten Text, den die Schülerinnen und Schüler selbst mitgebracht hatten. Leni Dömer überzeugte hier mit einer Vorstellung aus dem Buch „Neues aus Internat Hohenstein“ von Lewis Jones Mal. Besonders knifflig wurde es in der zweiten Runde, als die Teilnehmer einen ihnen unbekannten Text vorlesen mussten.
Leni vertritt die SHL im Regionalentscheid
Als Schulsiegerin wird Leni Dömer die SHL nun beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten. Begleitet von Applaus nahm sie ihre Urkunde und einen Büchergutschein als Preis entgegen. Auch die anderen Teilnehmenden wurden mit viel Applaus bedacht und erhielten kleine Anerkennungen und Urkunden für ihre Leistungen.