DIMUS-Preis 2025 – Dieter-Mennekes-Umweltstiftung würdigt besonderes Engagement

03.​07.​2025

Am Mittwoch, den 2. Juli 2025, wurde der DIMUS-Preis („DieterMennekesUmweltstiftung“) an zwei herausragende Schülerinnen der Klasse 10f, Annike Gerwin und Suela Ahmeti, verliehen. Die Preisträgerinnen erhalten den mit 1.500€ dotierten Förderpreis für ihr nachhaltiges soziales und schulisches Engagement. 

Der feierliche Akt begann um 13Uhr in der Aula mit einem schönen Klaviervorspiel von Mitschüler Niklas Göckeler. In ihrer Eröffnungsrede lobte Schulleiterin Ellen SandforthLinder das Engagement der jungen Frauen und hob ihre Vorbildfunktion hervor. 

Anschließend hielt Klassenlehrer Ralf Grobbel eine detailreiche Laudatio und beschrieb, wie Annike und Suela sich über Jahre hinweg uneigennützig eingebracht haben – nicht nur als Klassensprecherinnen, Buspatinnen und DaZ-Patinnen, sondern auch im Projekt „Schüler helfen Schülern“ sowie mit großem Einsatz bei der Organisation der Abschlussfeier. 

Der Geschäftsführer der Stiftung, PeterSchauerte, übergab anschließend den Preis und zeigte sich tief beeindruckt: Er habe in ihrem Alter „nicht ansatzweise so viel Engagement“ gezeigt. 

Nach der offiziellen Zeremonie gab es bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit zu Gesprächen, Gratulationen und einem geselligen Ausklang. 

Annike Gerwin und Suela Ahmeti setzen mit ihrem Engagement ein leuchtendes Zeichen für soziale Verantwortung und nachhaltiges Verhalten. Die Sekundarschule Hundem-Lenne gratuliert herzlich – und freut sich, dass den Werten der DieterMennekesUmweltstiftung bei uns weiterhin Gehör geschenkt wird. 

 

Bild zur Meldung: DIMUS-Preis 2025 – Dieter-Mennekes-Umweltstiftung würdigt besonderes Engagement

Fotoserien


DIMUS-Preis 2025 – Dieter-Mennekes-Umweltstiftung würdigt besonderes Engagement (03.​07.​2025)

DIMUS-Preis 2025

Herzlich Willkommen
 

bei der Sekundarschule Hundem-Lenne.

 


Teams

 

Logineo 

NetMan for Schools


 

 

Mail

Lehrerliste mit E-Mail-Adressen

 

 
 
 
Kooperationen
 

Ersamus1

Erasmus 2


DFB


Schule ohne Rassismus