Sekundarschüler besuchen EU Parlament in Straßburg

04. 11. 2018

Meggen/ Kirchhundem. Die Französisch-Kurse der Jahrgangsstufe 8 der Sekundarschule Hundem-Lenne haben sich in der in der vergangenen Woche im Rahmen ihrer Kursfahrt auf eine Reise nach Straßburg begeben. Für viele der 25 Schüler war es die erste echte Begegnung mit der französischen Sprache und Kultur.

Ein Höhepunkt der Reise bestand im Besuch des Europaparlaments, wo die Sekundarschüler eine Führung erhielten. Da in diesem Zeitraum die Parlamentswoche stattfand, hatten die Jugendlichen die Möglichkeit an einer Plenarsitzung teilzunehmen und so den EU-Parlamentsabgeordneten bei einer Diskussion über Menschenrechte in Afrika zu folgen. Im Anschluss daran trafen sie den EU-Parlamentsabgeordneten für die Region Südwestfalen, Dr. Peter Liese zu einem persönlichen Gespräch.

Zu den weiteren Programmpunkten des Frankreichaufenthaltes zählten unter anderem eine Stadtrundfahrt durch Straßburg mit dem Boot sowie die Besichtigung des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof. Fröhlich und hochmotiviert sich in der französischen Sprache weiterzubilden, kehrten alle am Ende der Woche ins heimische Sauerland zurück.
 
Quelle: LokalPlus am 15.09.2018
 

Bild zur Meldung: Sekundarschüler besuchen EU Parlament in Straßburg

Herzlich Willkommen
 

bei der Sekundarschule Hundem-Lenne.

 


Logineo


LNM

 


Mail

Lehrerliste mit E-Mail-Adressen

 

 
 
 
Kooperationen
 

Ersamus1

Erasmus 2


DFB


Schule ohne Rassismus