Ausbildungsoffensive an der SHL

04. 11. 2018

Der erste Jahrgang der 2014 neu gegründeten Sekundarschule Hundem-Lenne strebt mit über 180 Jugendlichen in gut anderthalb Jahren auf den Ausbildungsmarkt.

Um die Bedarfe und die geforderten Qualifikationen  der Ausbildungsbetriebe mit den Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zusammenzubringen, veranstalteten die Verantwortlichen der Sekundarschule im Rahmen ihrer Berufswahlvorbereitung einen groß angelegten Berufsinformationsabend. 20 Betriebe aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung sowie das Berufskolleg des Kreises Olpe hatten ihre Teilnahme zugesagt und präsentierten ihren Betrieb, ihre Produkte und die Möglichkeiten der Ausbildung und Karriere sehr anschaulich unter anderem mit vielfältigem Anschauungsmaterial und praktischen Versuchen.

Eingeladen zu diesem für die Jugendlichen der Jahrgangsstufe 9 sehr wichtigen Termin waren auch deren Eltern,  die dieses Angebot sehr interessiert und dankend angenommen haben.

Außerdem waren Vertreter des Regionalen Bildungsbüros sowie ausgebildete Elternbegleiter vor Ort um Unterstützung bei Sprachbarrieren, Formalitäten oder Behördengängen anzubieten.

Nach einer informativen Einstimmung im PZ gab es für Schüler und Eltern die Möglichkeit in drei Durchgängen drei unterschiedliche Berufsfelder bzw. Betriebe kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.

Nach der Potentialanalyse im vergangenen Jahr konnten viele Jugendlichen durch die zahlreichen Informationen der Fachleute ihre Zukunftspläne deutlich konkretisieren.

„Am Ende des Abends  gab es eine breite positive Resonanz von Seiten aller Beteiligten. Wir werden  die Veranstaltung im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen“, freut sich der Organisator und neue Abteilungsleiter Thomas Weidebach.

Die Sekundarschule Hundem-Lenne bedankt sich bei den beteiligten Firmen und Institutionen für die tatkräftige und professionelle Unterstützung und hofft auf weitere intensive Zusammenarbeit zum Wohle ihrer Schülerinnen und Schüler und der gesamten Region.

Bild zur Meldung: Ausbildungsoffensive an der SHL

Berufsinfoabend (20. 09. 2018)