Erkenntnisse weitergeben, von Erfahrungen profitieren

24. 03. 2019

Austausch über das Praktikum zwischen Jahrgang 9 und 8

Meggen und Kirchhundem. Mitte März stellte der aktuelle Jahrgang 9 am jeweiligen Standort den Achtklässlern die Erfahrungen aus dem Schülerbetriebspraktikum vor.

Im Anschluss an das Praktikum im Februar, hatten die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 9 Plakate erstellt, die einen Überblick über den jeweiligen Praktikums-Betrieb und die dort möglichen Ausbildungsberufe gaben. Diese konnten die Schülerinnen und Schüler nun in einem Galeriegang betrachten und von den älteren MitschülerInnen wertvolle Tipps für die Wahl des Praktikumsplatzes erhalten. Im Anschluss an den regen Austausch, berichteten einzelne Neuntklässler vor dem gesamten Publikum in kurzen Vorträgen von ihren persönlichen Erfahrungen.

Alle Teilnehmer waren sich einig: Eine gelungene Aktion, die in den kommenden Jahren wiederholt werden sollte.