Schülerbetriebspraktikum 8 - Wohin führt der Weg?

11. 07. 2019

Erste Kontakte zur Arbeitswelt geknüpft

Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe haben nur wenig konkrete Vorstellungen davon, was sie nach der Schule einmal beruflich machen wollen. Daher besuchen unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 für zwei Wochen unterschiedliche Betriebe in Handwerk, Industrie und Dienstleistung. Die Zeit sollte intensiv genutzt werden, um den Beruf in all seinen Fassetten kennen zu lernen. Mit den gewonnenen Eindrücken und Informationen kann man herausfinden, ob der Beruf für die Zukunft geeignet ist oder eine Neuorientierung sinnvoller ist. Ebenfalls ergeben sich aus einem solchen Praktikum große Chancen für die weitere berufliche Laufbahn. Hinterlässt der Praktikant einen positiven Eindruck, erhöhen sich die Chancen auf einen späteren Ausbildungsplatz. Das Schülerbetriebspraktikum ist keine lästige Pflicht, sondern es ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern Erfahrungen zu sammeln und Einblicke in Betriebe und Berufe zu gewinnen.

Wir sind gespannt auf die Rückmeldungen unserer Achtklässler

Bild zur Meldung: Schülerbetriebspraktikum 8 - Wohin führt der Weg?