HIV-Aufklärung und Prävention

12. 03. 2020

Aktuell haben die Klassen 9 an beiden Standorten die Möglichkeit zum Thema HIV-Infektion und AIDS-Erkrankung viele Fragen zu stellen und - besonders unter dem Aspekt der Vorbeugung  -Antworten zu bekommen.

Andreas Zimmer und Anna Vetter von der AIDS-Hilfe des Kreises Olpe waren vor Ort und sprachen mit den Jugendlichen über diese beinahe vergessene und dennoch äußerst wichtige Thematik. Los ging es mit einer spielerischen Meinungsabfrage, deren eindeutiges Ergebnis war: Jeder Mensch ist einzigartig!

Dann wurde das Thema Freundschaft, Freundschaft plus, Beziehung usw. erörtert. Was gehört zwingend zur Freundschaft dazu? Was ist der Unterschied zwischen Verliebtsein und Liebe?

Schließlich kam man  auf Infektionskrankheiten zu sprechen. Anschaulich waren Bakterien und Viren als Kuscheltiere mit dabei. Übertragungswege, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten wurden hier sehr einprägsam vorgestellt und erläutert.

In der Mittagspause bestand die Möglichkeit anonym Fragen aufzuschreiben, die dann später beantwortet wurden. Von dieser Möglichkeit wurde gern Gebrauch gemacht.

Zum Abschluss gab es noch ein „Kondom-Training“, beim dem die Wirksamkeit von Verhütungsmitteln und der Schutz vor Ansteckung im Mittelpunkt standen. Versehen mit Informationsbroschüren, Kondomen und jeder Menge praktischer Tipps war das Thema auch auf dem Nachhauseweg noch präsent.

„Es war sehr informativ und wir haben jede Menge Tipps bekommen, wann und wo wir z.B. einen AIDS-Test machen können.“, sagt Fabienne Nathen aus der 9f.  Und „Ich finde es sehr wichtig, dass wir ausführlich über das Thema sprechen konnten.“, ergänzt Olivia Schlüngermann.

Bild zur Meldung: HIV-Aufklärung und Prävention