Erster Jahrgang der SHL feierlich verabschiedet

16. 06. 2020

Corona bestimmt den Rahmen der Feierlichkeiten

Trotz der strikten Hygienevorschriften konnten 160 Schülerinnen und Schüler des ersten Jahrgangs unserer Schule am heutigen Dienstag feierlich verabschiedet werden. Wegen der Abstandsregelungen musste die Veranstaltung in zwei Etappen mit jeweils vier bzw. drei Klassen erfolgen.

Die Eltern und interessierte Freunde durften leider auch aufgrund der Corona-Bestimmungen und der Größe unseres Entlassjahrganges nicht persönlich anwesend sein, waren aber per live-stream zugeschaltet und konnten die Veranstaltung im Internet verfolgen.

Der Schulleiter, Bernd Holzapfel ließ in seiner Ansprache die letzten sechs Schuljahre Revue passieren und legte den Fokus auf die besonderen Highlights von der Einschulung, über Klassenfahrten, besondere Unterrichtsaktionen, Schulfeste bis zum Sponsorenlauf. Die Schülerinnen und Schüler mit dem besten Notendurchschnitt der jeweiligen Klassen sowie die Jugendlichen, die sich durch besonderes soziales Engagement in den Bereichen SV, Lern-Lesepatenschaften, Mithilfe beim Mittagstisch oder als Projektleiter bei der Übermittagsbetreuung ausgezeichnet haben, wurden besonders geehrt und mit einem kleinen Präsent bedacht.

Die Schülersprecher beider Standorte, Eugen Shur und Jan Walter bedankten sich beim Kollegium und der Schulleitung für die Unterstützung in sechs ereignis- und erfolgreichen Jahren. Ein besonderer Dank ging an die Klassenleitungen, die immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte ihrer Schülerinnen und Schüler hatten.

Bevor es zum Höhepunkt der Veranstaltung, der Zeugnisausgabe kam, wurde Hannah Reichling noch eine besondere Ehrung zuteil. Sie wurde mit dem Ehrenpreis der Sparkasse ALK für besonderes soziales Engagement im schulischen und privaten Bereich ausgezeichnet. In Vertretung für den Vorstand der Sparkasse hielt der Klassenlehrer Ralf Grobbel die Laudatio und überreichte als besondere Würdigung eine Urkunde und ein Tablet.

Auch bei der Ehrung der Klassenbesten war Hannah, wie könnte es anders sein, wieder dabei. Hier die Namen der weiteren Sieger:

• 10a: Victoria Buschmann

• 10b: Konstantin Schuppert

• 10c: Louis Winkelmann

• 10d: Luca Pape

• 10e: Hannah Reichling

• 10f: Joanna Schöpf

• 10g: Berdil Yasar

Unter Beachtung der strengen Abstandsregeln erfolgte nun die Zeugnisübergabe an alle 160 Abschluss-Schüler im Einbahnstraßenverkehr. Erfreulich war die hohe Qualität der Abschlüsse:

33% der Schülerinnen und Schüler erreichten die Fachoberschulreife mit Qualifikation zum Besuch des Gymnasiums, weitere 20 % die Fachoberschulreife, 34 % den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und die übrigen den Hauptschulabschluss bzw. einen Förderschulabschluss. Nur einige wenige Jugendliche konnten aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse - sie sind erst in den letzten Jahren zu uns gekommen – noch keinen Abschluss erwerben und werden dies am Berufskolleg nachholen können.

Der Klassenlehrer der 10e versäumte es an dieser Stelle nicht, auch an einen sehr schwer erkrankten Mitschüler der Klasse zu erinnern und ihm alles Gute zu wünschen.

Die gesamte Veranstaltung wurde musikalisch sehr einfühlsam von Abteilungsleiter und Musiklehrer Jürgen Poggel untermalt.

Der Schulleiter Bernd Holzapfel schloss die, trotz der widrigen Umstände, sehr stimmungsvollen Veranstaltungen mit den besten Wünschen für die Zukunft der Schülerinnen und Schüler und entließ sie mit den Worten von Santiano: Ihr seid jetzt „Frei wie der Wind …“

Diesen guten Wünschen schließen sich alle Lehrerinnen und Lehrer von Herzen an.

Macht´s gut und kommt gerne am Tag der offenen Tür zurück und erzählt, was aus euch geworden ist. Erobert eure Zukunft und bleibt eurer Schule verbunden!

Beide Abschlussfeiern wurden aufgezeichnet und können gegen einen Unkostenbeitrag von 7 € über das Sekretariat beim Medienwerk Lennestadt erworben werden.

Die Klassenfotos findet ihr unter Fotoalben

Bild zur Meldung: Erster Jahrgang der SHL feierlich verabschiedet