Info-Mobil besucht unsere Schule

31. 08. 2020

Großes Interesse der Jugendlichen an Metall- und Elektroberufen

„Das war schon eine coole Sache!“ Mit diesem Satz antwortete ein Schüler auf die Frage, mit welchem Eindruck er aus dem Metall- und Elektro-Truck herauskam, der am 20. und 21. August an der Sekundarschule in Meggen Station machte.

Seit rund 30 Jahren informiert die Metall- und Elektroindustrie mit dem „M+E-Info-Mobil“ mit insgesamt 10 bundesweit fahrenden Bussen oder Trucks an Schulen und auf Messen über die Ausbildungsberufe und die Berufswelt der Branche. Zwei erfahrene Berater aus dem Berufsfeld Metall und Elektro begleiten die Schülergruppen durch den doppelstöckigen Truck, der schon von außen erahnen lässt, dass es sich um kein gewöhnliches Informationszentrum handelt. „Alles ziemlich modern aufgemacht und anschaulich“,  war von einem anderen Schüler zu hören.

Die Jugendlichen programmierten unter anderem eine CNC-Fräsmaschine oder fertigten  ein Werkstück selbst  an und konnten somit die Technik, die hinter dem Ganzen steckt, eins zu eins kennen lernen.

Für das nächste Schuljahr ist der Besuch des M+E-Trucks bereits wieder angefragt. „So eine Gelegenheit möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern in jedem Fall wieder ermöglichen“, sagt Thomas Baier, Berufswahlkoordinator der Schule.

(Weitere Fotos im Fotoalbum)

Bild zur Meldung: Info-Mobil besucht unsere Schule