Der Kapitän verlässt das Schiff

27. 02. 2021

Mit Ende des ersten Schulhalbjahres ist unser Schulleiter Bernd Holzapfel in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden.

Nach mehr als 20 Jahren als Schulleiter, zunächst 14 Jahre an der St- Barbara-Realschule, danach sechseinhalb Jahre an unserer Schule, geht er, wie er selbst sagt, mit Wehmut.

Schule war sein Leben! Und das spürte jeder, der mit ihm zu tun hatte, Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen, Verwaltung und schulisches Personal. Der Aufbau und die positive Entwicklung unserer Schule waren ihm eine Herzenssache; dafür hat er täglich gearbeitet, gegen Widerstände gekämpft und keine Konfrontation zum Wohle der neuen, bei vielen noch unbekannten Schulform gescheut.

Umso trauriger stimmte es uns alle, dass wir ihn an seinem letzten Schultag nicht in einem gebührenden Rahmen verabschieden konnten. Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung.

Trotzdem war dieser letzte Tag sehr schön und emotional. Die verschiedensten Gruppen,

• Bürgermeister und Mitarbeiter der Verwaltung
  • ehemalige Kolleg*innen der Realschule
  • Schulleiter*innen benachbarter Schulen
  • Lehrerrat und Steuergruppe
  • Jahrgangsstufenteams und Schulleitungsteam
  • Elternvertreter und Förderverein
  • Sekretärinnen und Hausmeister
  • und nicht zuletzt die Schulaufsicht

alle verabschiedeten sich Corona konform in Kleingruppen mit sehr persönlichen Worten und Geschenken von „ihrem Chef“.

Andreas Kremer von der Bezirksregierung Arnsberg überreichte die Urkunde, die alles besiegelte. "Tschüss, Herr Holzapfel!"

Bilder sagen mehr als tausend Worte. – Siehe Fotoalbum

Bild zur Meldung: Der Kapitän verlässt das Schiff