Erasmus+ - Feeling good

30. 05. 2021

Im August 2018 startete für unsere Schule diese außergewöhnliche Erasmus+ Partnerschaft, die unter dem Motto „Feeling Good“ lief.

Wir waren zum ersten Mal Teil solch eines internationalen Projekts. Unser Antrag wurde genehmigt und im Dezember 2018 ging es dann für einige unserer Schüler*innen das erste Mal ins Ausland, Zielort war Finnland. Neben Finnland standen Frankreich, Spanien und Portugal noch auf unserer Liste.

Diese Länder und unsere Partnerschulen sollten wir dann bald im Laufe der nächsten zwei Jahre auch noch besuchen. Im Mai 2019 ging es nach Spanien und im September 2019 nach Portugal. Im Dezember 2019 durften wir dann unsere Gäste aus den Partnerschulen hier vor Ort in Lennestadt willkommen heißen.

Diese Zeit war für unsere Jugendlichen, wie auch für uns Lehrer, ein absolutes Highlight, für das man kaum Worte finden kann. Wir erlebten eine großartige und eindrucksvolle Woche, die unvergesslich bleiben wird. Wir sind dankbar, Teil eines solchen Projekts sein zu dürfen, was eine einmalige Erfahrung ist, die man in Worte kaum wiedergeben kann.

Die beteiligten Schüler*innen waren nach diesen interkulturellen Austauschen wie ausgewechselt und auf einmal sehr erwachsen geworden. Ihr Verständnis, ihre Toleranz und Akzeptanz für die anderen Kulturen und für die Andersartigkeit hat sich enorm verändert. Sie berichteten danach, dass es das Beste war, was sie jemals erlebt haben. Die Bilder der weinenden Gesichter der Jugendlichen, wenn sie sich nach einem Besuch wieder verabschieden mussten, waren herzzerreißend und haben uns Lehrer auch geprägt und dazu beigetragen, dass wir solche Projekte auch weiterhin an unserer Schule durchführen möchten. Es ist enorm wichtig, was die Schüler aus diesen Erfahrungen gelernt haben und was sie alles haben mitnehmen können.

Zum Schluss sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass wir alle an unterschiedlichen Orten der Welt leben und auch verschiedene Kulturen und Traditionen haben, wir uns aber doch viel ähnlicher sind als wir vorher immer gedacht haben. „Das Fremde“ und „das Andere“ ist plötzlich doch gar nicht mehr so anders und fremd. Im Mai 2020 hätte unsere letzte Fahrt nach Frankreich stattfinden sollen, diese musste aber leider aufgrund der Pandemie um ein Jahr verschoben werden. Bedauerlicherweise konnten wir im Mai 2021 die Fahrt erneut nicht antreten, worüber wir wirklich sehr traurig sind.

Somit geht dieses großartige Projekt im Sommer 2021 zu Ende. Wir sind sehr dankbar, dass wir daran teilnehmen durften und dass uns diese außergewöhnlichen Erfahrungen als Erinnerungen bleiben. Die SHL möchte zukünftig nicht auf solche Projekte verzichten und hat daher erneut einen Antrag auf Erasmus+ gestellt, welcher glücklicherweise genehmigt wurde.

Somit erhält unsere Schule in den nächsten sieben Jahren die finanziellen Fördermittel von der EU, um auch in Zukunft weiterhin Austausche für unsere Schüler organisieren zu können.

Wir freuen uns!

(Weitere Bilder im Fotoalbum)

Bild zur Meldung: Erasmus+ - Feeling good