Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft

24. 01. 2023

Am Donnerstag, dem 26. Januar 2023 ist die bundesweite Bildungsveranstaltung „Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft“ zu Gast an der Sekundarschule Hundem-Lenne.

 

Der Klimawandel und seine Auswirkungen stellen uns vor große Herausforderungen. Die Klimaschutzziele Deutschlands sehen eine nahezu vollständige Reduktion der Treibhaus-gasemissionen bis 2050 vor. Der notwendige Wandel ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und die Schüler:innen von heute sind Teil der Lösung. Denn nur gemeinsam können wir die Frage beantworten, wie wir die nahezu vollständige Reduktion der Treibhausgasemission erreichen werden und dabei weiterhin ein gutes Leben führen.


Moderatoren von „Die Multivision e.V.“ betrachten in der Veranstaltung „Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft.“ zunächst den Klimawandel und seine Folgen, schauen dann auf den Energiesektor (Energieerzeugung und Energienutzung) und überlegen gemeinsam mit den Schüler:innen, wie Wandel möglich ist, wer dafür alles involviert sein muss und welche positiven Beispiele, Ideen und Visionen es schon gibt. Die Jugendlichen werden angeregt, sich mit den Themen auseinanderzusetzen, Stellung zu beziehen, eigene Visionen einer nachhaltigen, klimafreundlichen Zukunft zu entwickeln und diese aktiv umzusetzen. Sie werden motiviert, ihre Zukunft verantwortungsvoll mitzugestalten.

 

Projektträger dieser Bildungskampagne sind der Bildungsträger „die Multivision e.V.“, „Help – Hilfe zur Selbsthilfe“, der „Deutsche Städte- und Gemeindebund“ und „Plant for the Planet“. Unterstützt wird das bundesweite Schulprojekt von dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU) sowie dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).

 

Die Multivision ist als Maßnahme „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet und eine der größten deutschen Akteure der Nachhaltigkeitsbildung.

 

08:00 Uhr - Jahrgänge 5+6

10:00 Uhr - Jahrgänge 7+8

12:10 Uhr - Jahrgang 9

 
Herzlich Willkommen
 

bei der Sekundarschule Hundem-Lenne.

 


Logineo


Mail

Liste mit allen E-Mail Adressen

 


 
 
 
Kooperationen
 
Erasmus*
DFB    

 

 Schule ohne Rassismus

Foerderverein