Gedichte werden lebendig - 2. Poetry-Slam an der SHL

02. 07. 2019

Gedichte sind langweilig – Poesie etwas für das Poesiealbum aus der Grundschule und gehört damit eingemottet? Nein, natürlich nicht! Die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der Sekundarschule Hundem-Lenne bewiesen das genaue Gegenteil. Poetik entwickelt sich, passt sich unserer Zeit an und wird damit immer lebendig sein.

Mit dem zweiten Poetry Slam der SHL traten die Schülerinnen und Schüler in die Fußstapfen der internationalen Slammer-Szene. Sie zeigten, dass Poetik auch die junge Generation bewegen und unterhalten kann. Zehn Slammerinnen und Slammer traten am 26. Juni den Weg auf die Bühne des PZ in Meggen an. Das Publikum und in alter Slam-Tradition auch die Jury waren ihre Mitschülerinnen und Mitschüler aus den achten Klassen aus Kirchhundem und Meggen. Die zehn Dichterinnen und Dichter wurden vorab in den Deutschkursen ausgewählt. Alle Schülerinnen und Schüler traten in diesen kursinternen Wettbewerben mit ihren selbstgeschriebenen Texten an. Nur die besten Texte durften also im PZ vorgetragen werden.

Ein enges Kopf- an Kopfrennen leisteten sich die Kontrahentinnen und Kontrahenten im PZ. Von Texten, die den Schulalltag und das Erwachsenwerden beschrieben, bis hin zu philosophischen Themen war alles dabei. Als Gewinner ging Liam aus der 8f, mit einem Text, der sein Alltagsleben beschrieb, hervor.

Bild zur Meldung: Gedichte werden lebendig - 2. Poetry-Slam an der SHL