Sparkassenpreis 2022 für Steffen Freund

25. 06. 2022

Mit dem diesjährigen Ehrenamtspreis für besonderes soziales Engagement wurde Steffen Freund aus der 10e ausgezeichnet.

Steffen fiel seit der fünften Klasse immer wieder durch besonderes Engagement in und außerhalb der Schule auf. Neben der Übernahme des Amtes als Klassensprecher von Klasse 5-10!!! engagierte er sich bei zahlreichen freiwilligen Zusatzaufgaben, die das Miteinander in der Schule fördern.

Bis zu seiner Entlassung in der letzten Woche führte er als Schülersprecher der Schule regelmäßig Gespräche mit den Lehrern und der Schulleitung und brachte die Wünsche und Anliegen seiner Mitschüler kompetent und nachdrücklich in die Diskussionen ein.

Über viele Jahre hat er sich auch in der Theater-AG engagiert und für seine Hauptrollen neben der Schule viele Texte auswendig gelernt. Selbstverständlich half er auch in diesem Jahr wieder bei der Theateraufführung. Egal um welche Aufgaben es sich handelte, Steffen übernahm diese freiwillig und verantwortungsvoll. So moderierte er zum Beispiel die Eröffnungsfeier der Kirchhundemer Lesetage.

Doch auch abseits der Schule ist Steffen ein engagierter Helfer. Er sieht die Arbeit und greift zu, ohne zu diskutieren. So zum Beispiel im Musikverein Heinsberg. Er ist zu jeder Probe, jedem Auftritt da. Wenn´s ums Anpacken geht, Halle herrichte, Instrumente schleppen, Anhänger be- und entladen ist Steffen dabei.

Auch bei besonderen Aktionen des Vereins kann man auf Steffen immer zählen. Er hat halt einfach eine soziale Ader. Wie schön, dass dies mit dem Sparkassenpreis gewürdigt wurde.

Herzlichen Glückwunsch Steffen und alles Gute für deinen weiteren Weg!

Bild zur Meldung: Sparkassenpreis 2022 für Steffen Freund