WP-Tag bei der Firma BEHLE BAU

29. 03. 2023

Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule schnuppern Betriebsluft

Praktikumstag bei BEHLE:BAU ein voller Erfolg

Meggen. Kirchhundem: Am vergangenen Mittwoch, dem 22. März, hatten die Technikkurse des 8. Jahrgangs  die Möglichkeit, einen Tag lang bei dem Bauunternehmen Behle:Bau in Würdinghausen zu verbringen. Die insgesamt über 40 Schülerinnen und Schüler wurden in vier Kleingruppen aufgeteilt und durften im Wechsel vier Stationen durchlaufen.

Als gemeinsames Bauprojekt hatten sich die Schule und das Unternehmen den Bau eines Insektenhotels für den Schulhof vorgenommen. Eine der Stationen hatte sich dafür ganz der Praxis verschrieben, dort konnten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam das Insektenhotel mauern. Dabei konnten sie nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sie lernten auch, wie man mit verschiedenen Materialien arbeitet.

Auch die Theorie kam an diesem Tag nicht zu kurz: Gemeinsam mit dem Kalkulator des Bauunternehmens berechneten die Schüler das Volumen und Gewicht des Insektenhotels. Hier konnten sie ihr mathematisches Wissen anwenden und erfuhren, wie wichtig es ist, im Bauwesen mathematische Grundlagen zu beherrschen.

Damit sowohl beim Mauern als auch beim Berechnen nicht zu viel Andrang gleichzeitig entstand, hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Chance, den Bauhof in Würdinghausen zu besichtigen. Hier konnten sie erfahren, welche Maschinen und Werkzeuge im Handwerk eingesetzt und wie diese bedient werden. An der vierten Station lernten die Schülerinnen und Schüler, welche Berufsfelder es im Bauwesen gibt und wie eine Ausbildung bei Behle:Bau aussehen kann.

Die Zusammenarbeit mit der Sekundarschule in Form eines Praktikumtages besteht bereits seit einigen Jahren. „Während der vergangenen Jahre wurde es durch die Pandemie schwierig, eine Betriebsbesichtigung in diesem Umfang durchzuführen“, führte Geschäftsführer Matthias Behle aus. „Umso schöner war es jetzt, wieder viele interessierte und engagierte Schüler auf dem Bauhof begrüßen zu können!“ Auch in Zukunft wird das Bauunternehmen Praktikumstage für Schulen anbieten, um damit einen Beitrag zur Berufsorientierung junger Menschen zu leisten.

Die Schülerinnen und Schüler waren ebenfalls begeistert von dem Praktikumstag und freuten sich über die Möglichkeit, einen Einblick hinter die Kulissen des Bauunternehmens werfen zu können. Auch ihr Interesse für einen möglichen Praktikums- oder Ausbildungsplatz konnte geweckt werden: „Schöner Hof, nette Leute – ich würde gerne wiederkommen!“

Bild zur Meldung: WP-Tag bei der Firma BEHLE BAU