Große Hilfsbereitschaft für die Erdbebenopfer

24. 03. 2023

Die verheerende Erdbebenkatastrophe in Syrien und der Türkei hat auch unsere Schülerinnen und Schüler zutiefst betroffen gemacht, insbesondere diejenigen mit syrischer oder türkischer Familiengeschichte.

Schnell wurde von Seiten unserer Jugendlichen die Initiative ergriffen, um mit der Schulgemeinschaft und der freundlichen Unterstützung der Eltern Hilfsaktionen durchzuführen und den Erdbebenopfern zu helfen. Der Erlös aus dem von SV und Jahrgang 9 organisierten Kuchen- und Würstchenverkauf an beiden Standorten wurde von den Lehrkräften großzügig aufgestockt, so dass die beträchtliche Summe von 1.700 € zusammenkam.

Die Spendensumme wurde zu gleichen Teilen an den Türkischen Roten Halbmond und die Syrien-Hilfe Berlin überwiesen.

„Die Hilfsbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen war sehr rührend und zeigte das starke Mitgefühl der Kinder und die Bereitschaft über Grenzen hinaus, Menschen in Not zu helfen“, resümierten Frau Demirtas die Aktionen.

Die meisten Schülerinnen und Schüler sind weiterhin motiviert bei nächster Gelegenheit wieder eine Spendenaktion zu starten und die Erdbebenopfer nicht zu vergessen, wohlwissend, dass der Wiederaufbau in den Regionen viel Zeit braucht und die Menschen noch lange auf Hilfen angewiesen sein werden.

Unsere Sekundarschule ist seit 2019 zertifizierte „Schule ohne Rassimus – Schule mit Courage“ und hat eine Partnerschule in der türkischen Stadt Caycuma.

Bild zur Meldung: Große Hilfsbereitschaft für die Erdbebenopfer