Geschichtskurse erkunden die Burg Altena

29. 09. 2023

Unsere Siebtklässler besuchten vor den Herbstferien die Burg Altena. In zwei Gruppen an zwei unterschiedlichen Tagen sahen sie sich jeweils Führungen zum Thema „Leben im Mittelalter“ an und erweiterten so ihr Wissen aus dem Geschichtsunterricht. 

Zuvor hatten sie sich dem Thema im Unterricht inhaltlich genähert. Zu den Themen Ständegesellschaft, Lehenswesen, alltägliches Leben und Ausbildung zum Ritter beschäftigten sie sich mit dieser wichtigen Großepoche. 

In der Burg Altena stiegen sie auf den Bergfried, um dann in das Verließ herabsehen zu können. Außerdem konnten die Schüler:innen Kettenhemden und Helme anprobieren. Auch über das alltägliche Leben der Bauernfamilie im Mittelalter wurde berichtet. Besonders interessant war darüber hinaus die Erläuterung der Herkunft einiger Sprichwörter wie „Lunte riechen“ und „hinterherhecheln“.  Nach einer zweistündigen Führung, durften die Schüler:innen die Burg auf eigene Faust entdecken oder sich in der Burgschenke stärken. 

 

Bild zur Meldung: Geschichtskurse erkunden die Burg Altena

Herzlich Willkommen
 

bei der Sekundarschule Hundem-Lenne.

 


Logineo


LNM

 


Mail

Lehrerliste mit E-Mail-Adressen

 

 
 
 
Kooperationen
 

Ersamus1

Erasmus 2


DFB


Schule ohne Rassismus