WP-Kurs 7 zu Gast bei Tracto Technik

29. 02. 2024

Spannender Einblick in die Arbeitswelt: Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 besuchen "Tracto Technik" 

Am vergangenen Donnerstag hatten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 des Kurses "Wirtschaft und Arbeitswelt - Technik/Hauswirtschaft" die Gelegenheit, die Firma "Tracto Technik" zu besuchen. Der Tagesausflug bot nicht nur einen Einblick hinter die Kulissen eines erfolgreichen Unternehmens, sondern ermöglichte den Jugendlichen auch eine praxisnahe Verbindung zu ihrem Schulstoff. 

Der Tag begann mit einer gemeinsamen Busfahrt zur Firma. Angekommen bei "Tracto Technik" wurden die Jugendlichen herzlich empfangen und konnten sich auf eine umfassende Betriebsbesichtigung freuen. Dabei erhielten sie Einblicke in verschiedene Abteilungen, darunter Einkauf, Vertrieb, Fertigung und Lager-Logistik. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, hautnah zu erleben, wie die Abläufe in einem erfolgreichen Unternehmen gestaltet sind. 

Nach einer lehrreichen Vormittagsphase wurde der Hunger gestillt und der Gemeinschaftssinn gestärkt.  

Im Anschluss wurden die Jugendlichen in Gruppenarbeit aktiv. Ihre Aufgabe bestand darin, die gesammelten Eindrücke in einem kreativen Plakat festzuhalten. Die Gruppenarbeitsphase förderte nicht nur das Teamwork, sondern ermöglichte den Schülerinnen und Schülern auch, das Gelernte zu reflektieren und auf anschauliche Weise zu präsentieren. 

Die Verabschiedung bildete den offiziellen Abschluss des ereignisreichen Tages. Ein gemeinsames Gruppenfoto wird als bleibende Erinnerung an diesen besonderen Ausflug dienen. Doch bevor der Tag endete, hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, sich im nahegelegenen Kurpark auszutoben. Hierbei wurden nicht nur Spaß und Freude geteilt, sondern auch wunderschöne Erinnerungsfotos festgehalten. 

Die Exkursion zu "Tracto Technik" war somit nicht nur ein gelungener Ausflug für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7, sondern auch eine wertvolle Erfahrung im Rahmen ihres schulischen Curriculums. Solche praxisnahen Einblicke tragen dazu bei, den Unterrichtsstoff lebendig werden zu lassen und den Schülerinnen und Schülern einen realen Bezug zur Arbeitswelt zu vermitteln. 

 

Bild zur Meldung: WP-Kurs 7 zu Gast bei Tracto Technik

Herzlich Willkommen
 

bei der Sekundarschule Hundem-Lenne.

 


Logineo


LNM

 


Mail

Lehrerliste mit E-Mail-Adressen

 

 
 
 
Kooperationen
 

Ersamus1

Erasmus 2


DFB


Schule ohne Rassismus